Über mich

 

 

Bei der Preisverleihung des Blende Fotowettbewerbs 2017

im Druckerzentrum der Kieler Nachrichten.

Aufgewachsen in Schleswig-Holstein sind meine Fotos von der norddeutschen Natur und Landschaft geprägt. Auch die Heimatstadt Kiel lädt mich immer wieder zu Fotostreifzügen ein.

 

Anfang 2012 wechselte ich mit dem Kauf meiner ersten Spiegelreflexkamera von der Malerei zur Fotografie.

Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf Licht und Atmosphäre.

Dabei ist es mir wichtig die Schönheit und Ästhetik in jedem Motiv darzustellen.

 

 

2015 stieg ich in die fabelhafte Welt des Lightpaintings ein. Hierbei werden während einer Langzeitbelichtung die Lichtspuren von zum Beispiel Taschenlampen abgebildet. Diese Art der Fotografie ermöglicht ungeahnt phantasievolle Kreationen.

 

Seit Ende 2017 mischen sich auch immer mal wieder Fotos dazu, die ich mit einer Squeezerlens aufnahm. 

Hierbei wird das Objektiv, welches auf einem Gummibalgen montiert ist, gegen den Sensor geneigt bzw. gekippt. Das ermöglicht interessante Schärfeverläufe.

 

Im Jahr 2018 kamen auch Experimente mit der sogenannten ICM-Methode dazu. Hierbei wird bei einer etwas längeren Belichtungszeit die Kamera bewegt oder geschwenkt. Kombiniert mit einer klassischen Doppelbelichtung gelingen teilweise malerische Fotos. (Wobei ich wieder zu meinen Wurzeln der Malerei gelange )

 

2020/21 entdeckte ich auf Grund von grauem Wetter in Verbindung mit reichlich Zeit die Schwarz-Weiß Fotografie für mich.

 

2021 hatte ich das Glück bei unglaublich guten Wetterbedingungen eine Woche im November auf Island zu verbringen. Der Vulkan Fagradalsfjall war leider schon erloschen aber dafür hatte ich Glück mit dem Polarlicht.

 

2022 erfolgten Experimente mit Mehrfachbelichtungen.